Ausstellung ‚Bodenschutz Urban‘ im Prinzessinnengarten

Foto rechts unten: Annabelle Graf (annabelle-graf.de)

Vor einer Woche fand die Eröffnung der Ausstellung ‚Bodenschutz Urban‘ im Prinzessinnengarten mit einem Aktionstag statt. In einer Fahrradexkursion wurden Eigenschaften und Besonderheiten urbaner Böden, zusammen mit Thomas Nehls (TU Berlin), Patrick Konopatzki (UfU e.V.) und Svenja Nette (Prinzessinnengärten), erkundet und im Hochbeetbau- und Kompostworkshop mit Robert Shaw (Prinzessinnengärten) wurde Teilnehmenden gezeigt, wie sie selbst Boden in der Stadt schaffen und nutzen können. In einem Stadtspaziergang haben Dr. Ina Säumel (TU Berlin) und Marco Clausen (Prinzessinnengärten) das Thema der Entwicklung von Stadtbrachen beleuchtet. Prof. Dr. Dagmar Haase (HU Berlin und UFZ Leipzig) hat in einem Vortrag die Ökosystemdienstleistungen urbaner Böden erläutert und im anschließenden Podiumsgespräch waren Amy Green (Institute for Advanced Sustainability Studies, IASS), Sabine Hilbert (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin), Klaus Mindrup (Mitglied des Bundestages, Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) und Marco Clausen (Prinzessinnengärten) im Gespräch mit dem Publikum über die Wechselwirkungen zwischen urbanen Böden und Stadtentwicklung.

Die offene Ausstellung, die vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU e.V.) konzipiert wurde, wird noch bis Saisonende im Prinzessinnengarten zu sehen sein und im nächsten Jahr bundesweit weiterziehen. Bei Nachfragen und Interesse am Ausstellen der Wanderausstellung, bitte das UfU kontaktieren.