Besuch aus Hong Kong und Niger

 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am ersten Augustwochenende hatten wir Besuch von zwei urbanen Gärtnern aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt. Six hat eine etwa einen Hektar große städtische Landwirtschaft in Hong Kong, in der er im Nebenerwerb mit Permakulturmethoden Gemüse und Reis für 30 Familien aus der Nachbarschaft anbaut. Hauptberuflich ist er Surflehrer. Mohamoud betreibt einen ebenfalls knapp einen Hektar großen urbanen Garten in Agadez, einer überwiegend von Tuareg bewohnten Stadt im Norden Nigers. Sein Garten versorgt unter anderem die Kantine einer nahegelegenen Schule. Beide haben im Prinzessinnengarten an Worshops zum Sirupmachen und Brotbacken teilgenommen und untereinander haben wir uns ausgetauscht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen urbanen Gärten. Zurück in China  schrieb Six uns: „Let’s work hard for permaculture, care for people, care for earth, share with people“.