Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Und fertig ist die Laube!

24. Juni 2017 / 14:00 - 20:00

Fertig ist die Laube!

Einladung zur Eröffnung der Laube in den Prinzessinnengärten

Samstag 24. Juni, 14-20 Uhr

LaubeAufbau

Es ist soweit. Im August 2015 hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Baugenehmigung erteilt, im Herbst desselben Jahres haben wir das Fundament gelegt, von Mai bis Juli 2016 wurde der dreigeschossige, 10 Meter hohe Holzbau per Hand errichtet und im April und Mai diesen Jahres haben wir die Laube um einen ausziehbaren Raum und eine Terrasse ergänzt. Insgesamt haben über 100 Helfer*innen, Auszubildende der Knobelsdorff-Schule und Studierende der TU-Berlin knapp 12.000 Stunden Arbeit in den Selbstbau gesteckt.

Um den erfolgreichen Aufbau mit Euch zusammen zu feiern und die künftige Nutzung als Gemeingut einzuläuten, laden wir für den kommenden Samstag herzlich zur Eröffnung der Laube ein. Es gibt Führungen, ein öffentliches Gespräch zum Thema „Grün vs Grau“ u.a. mit dem Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg Florian Schmidt und der Planbude Hamburg, und wir zeigen den im Rahmen des Selbstbaus der Laube entstandenen Dokumentarfilm  „Die Laube. Stadt (selbst) bauen“.

Nutzung der Laube als Gemeingut

Die Laube im Probebetrieb: Postwachstums-Slam Juni 2017
Der Verein common grounds, die Nachbarschaftsakademie und der Bereich „Die Stadt ist unser Garten“ der Prinzessinnengärten werden die Laube als ein selbstorganisiertes Kultur-, Lern- und Nachbarschaftszentrum betreiben, das für gemeinwohlorientierte Nutzungen offen steht.  Ihr habt Interesse die Laube zu nutzen, dann meldet Euch unter: laube@prinzessinnengarten.net

Programm

 

14:00  Führungen zu Laube und Prinzessinnengärten

15:00 Begrüßung

15:30 bis 17:30  Öffentliches Gespräch „GRÜN vs. GRAU?“

Stadt selber bauen –  Mitplanen und -gestalten – Nachverdichtung und Stadtgrün. Ein Gespräch zu Teilhabe, koproduzierter Stadt und urbanen Ökosystemen mit:

Thomas Aenis, Agrar- und Gartenbauwissenschaften HU-Berlin
Philipp Misselwitz, Habitat Unit, TU-Berlin
Ralf Pasel, CODE, TU-Berlin
Florian Schmidt, Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg
Renée Tribble und Lisa Marie Zander, Planbude Hamburg

19:00 bis 19:30  „Die Laube. Stadt (selbst) bauen“
Dokumentarfilm von Diego Aracil und Laura Ordonez zum Selbstbau der Laube

 

Förderung und Unterstützung

Initiiert und geplant wurde die Laube von Quest (Florian Köhl / fatkoehl architekten und Christian Burkhard) und Marco Clausen (Prinzessinnengärten). Ein Großteil der in die Laube gesteckten Arbeit wurde in Form von freiwilligen Eigenleistungen erbracht. Gefördert wurden Planungs- und Materialkosten durch die Deutsche Bundesumweltstiftung, um hier einen Ort der Umweltbildung und -kommunikation zu schaffen und den gemeinsamen Bauprozess als Lernprozess im nachhaltigen Bauen zu gestalten. Der Bau des Fundaments wurde durch die Ikea-Stiftung unterstützt. Die ersten Programme hat die anstiftung ermöglicht.

 

 

Details

Datum:
24. Juni 2017
Zeit:
14:00 - 20:00

Veranstaltungsort