Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Fahrradtour des Untersuchungsausschusses “Gemeingut Grün”

August 11 / 14:00 - 18:00

Vorstellung des UA zum Gemeingut Grün in einem Treffen der Berliner Gartene bewegung im Allmende-Kontor

Vorstellung des UA zum Gemeingut Grün in einem Treffen der Berliner Gartene
bewegung im Allmende-Kontor

 

Im Untersuchungsausschuss Gemeingut Grün am ZK/U gehen wir der Frage zu gemeinwohlorientierte Organisationsformen für das Berliner Grün nach. Insbesondere interessieren uns Gärten, Parks und andere grüne Freiräume, die von unten initiiert oder gepflegt wurden und werden. Es gibt alleine 200 Interkulturelle und Gemeinschaftsgärten in Berlin, nicht zu Unrecht gilt die Stadt auch als Hauptstadt des urbanen Gärtnerns. Doch der Großteil dieser Gärten gilt als Zwischennutzung, viele stehen durch Bauboom und Spekulation unter Druck und trotz des Engagement für Umweltgerechtigkeit und Umweltbildung, Naturerfahrung, biologische Vielfalt und sozialen Zusammenhalt bleiben viele dieser Orte prekäre Zwischennutzungen und werden von Seiten der Verwaltung als Privatnutzung verstanden. Im Urban Gardenien Manifest von 2014 hatten wir daher schon den Übergang zu einer „gartengerechte Stadt“ gefordert und der derzeitige Berliner Senat hat einen Stadtvertrag zur dauerhaften Erhaltung wichtiger Grün-, Frei- und Naturflächen angekündigt. In diesem Rahmen soll zusammen mit den Akteur*innen der Gartenszene ein gesamtstädtisches Konzept für urbane und interkulturelle Gärten entwickelt werden. Im UA Gemeingut Grün entwickeln wir gemeinsam Ideen dazu, wie das Grün von unten dauerhaft gesichert und gemeinwohlorientiert organisiert werden kann.

Für eine Bestandsaufnahme unterschiedlichen selbstorganisierter und selbstinitiierter Formen des Grüns in der Stadt unternehmen wir eine Fahrradtour zu exemplarischen Orte. Auf dem Programm stehen der Prinzessinnengarten, das Tempelhofer Feld, der Kinderbauernhof am Engelbecken sowie der Interkulturelle und der Kleingarten im Gleisdreieck.

Die Tour dauert etwa 4 Stunden. Bitte ein Fahrrad und etwas Verpflegung mitbringen.

Anmeldung unter: ua-gruen(at)zku-berlin.org

Treffpunkt: Prinzessinnengärten, 14 Uhr

Die Tour findet noch einmal am 18.8. auf Englisch statt

TwitterGoogle+FacebookEmail

Details

Date:
August 11
Time:
14:00 - 18:00

Venue

Prinzessinnengarten
Moritzplatz + Google Map