5.12. Schlösser im Garten und Löwen auf dem Ponyhof – Abschlussfest der Stadtsafari

tryp-schloss

In den letzten Monaten sind wir mit den Jugendlichen aus dem Kiez um die Häuser gezogen, haben gemeinsam Freiflächen erkundet und Gestaltungsideen für eine jugendgerechte Stadt entwickelt. Am Samstag wollen die Kids Euch zeigen, was dabei herausgekommen ist: ein Schloss am Moritzplatz, ein Mädchenclub, eine öffentliche Galerie, hängende Gärten, ein Ponyhof in der Stadt und ein Parkour-Parkour.
Und was ist die Stadtsafari? Lord (11) sagt: „Sie ist ein Abenteuer. Hier kann man was entdecken! Wenn man Spaß hat, kann man mitbauen. Heute ist dein Tag!“ Und Mary (18)
„Als ich Stadtsafari gehört habe, da habe ich erst gedacht, das hat was mit wilden Tieren zu tun und dann kam ich dahin, es gab ein Konzert und ich dachte ok, was ist hier los? Im Nachhinein habe ich erfahren, was Stadtsafari bedeutet und ich habe gedacht, ist eigentlich schon eine coole Sache. Die Ziele sind, dass Jugendliche eigenständig werden, dass die Jugendlichen von sich selber sagen, das und das will ich haben … die haben ganz viele Ideen, die können sie aber mit niemanden teilen. Gerade in Kreuzberg, die sind richtig kreativ, aber können das nicht ausdrücken und Ziel der Stadtsafari war immer, den Jugendlichen zu sagen: ey, weißt du was, du hast so viele Ideen, das und das kannst du doch machen; ihnen zu helfen, sie in den Mittelpunkt zu stellen.“