Die Bienen schwärmen

Eines der Bienenvölker im Prinzessinnengarten hat sich geteilt und ein Schwarm von geschätzten 20000 Honigbienen hing in einer der Robinien. Gemeinsam haben wir ihn eingefangen.Der Bienenfoescher Thomas D. Seeley hat in seinem Buch „Honeybee Democracy“ beschrieben, wie das für der für das Bienenvolk existenzielle Aufbruch in ein neues Zuhause begleitet wird von einem Prozess kollektiven Sammelns und Auswertens von Fakten und der Bildung eines Konsenses. Im Frühsommer explodiert die Population von Bienenvölker und sobald das Ausschlüpfen einer Prinzessin ansteht verlässt die alte Königin den Stock mit einem Teil des Volkes: dem Schwarm. Dieser wartet als Traube in einem Baum auf die Informationen, die Kundschafterinnen über mögliche neue Behausungen bringen.

In Deutschland finden sich interessante Forschungen zur Honigbiene etwa bei der BEEgroup der Universität Würzburg. Sie forscht in der Nachfolge von Karl von Frisch, der für seine Beobachtungen des Sozialverhaltens der Bienen, insbesondere des Bienentanzes, 1973 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

One Response to “Die Bienen schwärmen”

  1. Joana on

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Bienenvolk! Ich habe vorgestern Eueren Garten das erste Mal besucht, es war wunderbar!!

    Grüsse aus Müggelheim,
    Joana